Schützenverein Ahler Kapelle

NewsFlash

 

 

Ahle, den 09. Februar 1930

Versammlung zwecks Gründung eines Allgemeinen Schützenvereins

Hier herrschte noch die Sitte, die Schützenfeste auf Tennen abzuhalten. Dieses wird nach zwei Seiten hin beurteilt, und so wollen manche an den alten Bräuchen festhalten, andere dagegen wünschen, daß auch hier das Schützenfest in einem Zelt gefeiert wird. Kapellenhook und Anthornshook haben ihr eigenes Fest. Jetzt ist jedoch der Wunsch laut geworden, beide Vereine zusammenzuschließen und dann mit Einschluß des Voßhooks ein gemeinsames Fest zu begehen. Zu diesem Zwecke hatte Lehrer B. Feldhaus für den heutigen Tag eine Versammlung einberufen. Es kam eine Einigung dahingehend zustande, daß Kapellenhook, Anthornshook und Voßhook von jetzt ab gemeinsam alle zwei Jahre ein Schützenfest feiern wollen. Mit diesem Beschluß ist eine alte Sitte zu Grabe getragen, die durch das Neue eben mußte verdrängt werden. Es wurde nun zur Wahl des Vorstandes geschritten. Dieser setzte sich zusammen wie folgt:

1. Vorsitzender: Freiherr Franz von Dalwigk

2. Vorsitzender: Gutsbesitzer Franz Deitert, Gt. Sch.v. Halle

zum Schriftführer und Rendanten: Lehrer Feldhaus,

als dessen Stellvertreter: Johann Althoff.

Weitere Mitglieder des Vorstandes wurden die Landwirte Hermann Sundermann, Bernhard Homölle, Theodor Wittenberg, Anton Blömer, Hermann Große Vestert, August Hartmann und Rottenführer Heinrich Thesing.

Die Wahl des Offizierkorps ergab folgendes:

Oberst: Wirt Heinrich Hörst,

Major: Wilhelm Böckmann,

Hauptleute: Franz Homann, Heinrich Viermann,

Offiziere: Heinrich Effkemann, Heinrich Wildenhues,

Fahnenoffiziere: Heinrich Wittenberg, Hermann Öllerich, Hermann Ravert, Hermann Pieper,

Adjutanten: Heinrich Lütke Vestert, Engelbert Göcke, Viermann und Bernhard Helmert.

Den Königswagen stellt Gutsbesitzer Deitert. Die Schießaufsicht führen: Hermann Heying und Gerhard Heying.

Originaltext von Bernhard Feldhaus; Ãœbersetzung: Karl Feldhaus, Ahaus