Liebe Schützenbrüder,
liebe Ahler/innen,

mittlerweile hält der Corona-Virus die Welt seit über einem Jahr in Atem. Auch das Vereinsleben bei uns in Ahle leidet darunter stark. Ob Landjugend, Sportverein, Frauengemeinschaft, Schützenvereine oder gar Jagdgemeinschaften, alle gesellschaftlichen Aktivitäten sind auf ein Minimum reduziert.

Mit unserem Weihnachtsgruß im Dezember kam der lang ersehnte Impfstoff auf den Markt und mit ihm die Hoffnung nach Normalität in 2021. Leider müssen wir feststellen, dass es zwar vorangeht, aber doch noch länger dauert als wir alle gedacht bzw. gehofft haben.

Im Vorstand haben wir uns in den letzten Tagen und Wochen immer wieder die Frage gestellt: Wird ein Schützenfest in Ahle im Juni 2021 möglich sein?
Eigentlich wären wir nun in der intensiven Vorbereitung unseres Schützenfestes. Die Weinprobe würde anstehen, die Uniformen müssten geputzt werden, die Offizieren und Adjutanten würden sich mit dem Reitunterricht auf Ihren großen Auftritt bei Wigger vorbereiten. Das alles ist zurzeit nicht möglich.

Daher sind wir 12 Wochen vorm Fest einstimmig der Meinung, dass Feiern in "normale Atmosphäre" im prall gefüllten Festzelt, mit Schunkeln und Polonaisen, mit Parademarsch und vielen Gästen wohl undenkbar ist. Diese Einschätzung wurde uns bei der Abstimmung mit unserem Festwirt Korte und der Musikband Borderline bestätigt. Alle Schützenvereine treffen zurzeit die gleichen Entscheidungen.

So sind wir schweren Herzens zum Entschluss gekommen, nun für "klare Verhältnisse" zu sorgen und das Schützenfest 2021 hiermit abzusagen. Ein Fest "auf Abstand" ist nicht das, was wir von Schützenfest feiern verstehen. Auch die traditionelle Osterversammlung zur Einstimmung auf unser Schützenfest wird leider nicht stattfinden.

Wir wissen, dass wir euch, liebe Schützenbrüder und liebe Ahler/innen, mit dieser Entscheidung keine guten Nachrichten überbringen. Wir sind uns aber darüber einig, dass der Schutz der Gesundheit weiterhin Vorrang hat.

Wie schon bei König Jens und Königin Christina aus dem Süden, wird damit auch die Amtszeit unseres Königs Hermann und unserer Königin Ingrid um weitere zwei Jahre verlängert.

Wir werden die Entwicklung der Pandemie weiter beobachten und voraussichtlich im Sommer einen nächsten Lagebericht geben.

Bis dahin wünschen wir euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund.

Mit Schützengruß,
der Vorstand