"Versammlung zwecks Gründung eines Allgemeinen Schützenvereins" ist das Protokoll der Gründungsversammlung des Schützenvereins Ahler-Kapelle vom 9. Februar 1930 überschrieben. Ziel der Bemühungen war es, die eigenständigen Vereine Kapellenhook und Anthornshook mit dem Voßhook zusammenzuschließen und gemeinsam die Feste zu feiern. Die Versammlung, die Lehrer Bernhard Feldhaus einberufen hatte, beschloß, künftig alle zwei Jahre gemeinsam ein Schützenfest auszurichten.

Der erste Vorstand des neuen Vereins Ahler Kapelle bestand aus Freiherr Franz von Dalwigk (1. Vorsitzender), Gutsbesitzer Franz Deitert (2. Vorsitzender), Lehrer Bernhard Feldhaus (Schriftführer und Rendant), Johann Althoff (Stellvertreter) sowie den Landwirten Hermann Sundermann, Bernhard Homölle, Theodor Wittenberg, Anton Blömer, Hermann Große Vestert, August Hartmann und Rottenführer Heinrich Thesing.

In das Offizierskorps gewählt wurden Wirt Heinrich Hörst (Oberst), Wilhelm Böckmann (Major), Franz Homann, Heinrich Viermann (Hauptleute), Heinrich Effkemann, Heinrich Wildenhues (Offiziere), Heinrich Wittenberg, Hermann Oellerich, Hermann Ravert, Hermann Pieper (Fahnenoffiziere), Heinrich Lütke Vestert, Engelbert Göcke, Viermann und Bernhard Helmert (Adjutanten). Den Königswagen stellt Gutsbesitzer Deitert, die Schießaufsicht führen Hermann Heying und Gerhard Heying.

Die erste Vorstandsversammlung am 12. März 1930 setzte den Termin für das erste gemeinsame Schützenfest mit Vogel- und Sternschießen auf den 11. und 12. Mai fest. Das Fest fand in einem 500 Quadratmeter großen Zelt und nicht mehr wie damals üblich, auf der Tenne statt. Erster Schützenkönig wurde Anton Blömer, der sich Maria Amshoff zur Königin erkor. Die Schützenkasse steuerte für den Königsschuß 80 Reichsmark bei, der Jahresbeitrag eines Schützen lag bei drei Mark. Auf dem Thron war damals das Schnapstrinken untersagt.

Das Jubiläumsfest zum 25 jährigen Vereinsbestehen feierten die Nord-Ahler am 12. und 13. Juni 1955 unter großer Anteilnahme der Nachbarvereine Ahle-Süd, Oldenburg, Ahaus, Graes, Heek und Nienborg auf dem Hof Bernhard Wigger. Schützenkönig zum "Silbernen" wurde mit dem 208. Schuß Hermann Amshoff, der sich Agnes Schulten zur Königin erkor.

Ebenfalls mit großen Festprogramm und einem prächtigen Umzug mit elf Nachbarvereinen und Musikkapellen folgte weitere 26 Jahre später das Schützenfest zum Goldjubiläum vom 13. bis 15. Juni 1981. Das Kaiserschießen anläßlich des 50jährigen Bestehens ergab mit Ewald Oellerich und Hilde Althoff ein würdiges Kaiserpaar.

Jubiläumskönig wurde Heinz Große Vestert, der Hewig Wigger als Königin wählte. Bereits 1957 hatte er die Königswürde errungen. Damals mußte ich als 19jähriger noch die Zustimmung meines Vaters einholen, erinnerte sich Große Vestert nach dem Königsschuß schmunzelnd.(Auszug aus dem Buch "Ahle-Eine Bauerschaft der Gem. Heek", Autor Josef Schmiing)

Vielen aktuellen Mitgliedern sicherlich noch gut in Erinnerung ist das Jubiläumsjahr 2005, in dem unser Verein bereits 75 Jahre die Schützentradition bewahrt. Bei wunderbarem Wetter umrahmte ein Sternmarsch aller umliegenden Vereine sowie ein großes Jubiläumsfeuerwerk die Festtage. Walter Dirks und Hedwig Böwing lösten als neues Kaiserpaar die 25jährige Regendschaft des bis dahin amtierenden Kaiserpaares ab. König wurde in diesem Jahr Josef Heying und Conny Scheipers.